BAUTEILENTWICKLUNG MIT CATIA V5

Seit 1999 haben wir weit über 1000 Teile für Zulieferer der OEMS wie AMG, AUDI, Bugatti, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Rolls-Royce, Opel, Porsche, Volvo und VW konstruiert. Konstruktion und Teileentwicklung von Spritzguss-, Blas- und Rotationssinterteilen sind das Kerngeschäft der Firma. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Optimierung von Bauteilen. Ein typisches Szenario ist im Folgenden beschrieben:

OEM hat Modell * entwickelt. Funktion ist erkennbar. Baumraumdaten werden zur Verfügung gestellt.

Unser Kunde hat die Aufgabe das Teil herzustellen.

Unsere Aufgabe ist es, die Bauteile werkzeug-, fertigungs- und funktionsgerecht zu optimieren.

Wir konstruieren Bauteile parametrisch in verschiedenen Lagen. Bei der Entwicklung einer Türtülle - im Auto zwischen A-Säule und Tür - ist das von großem Vorteil. Die Tülle muss bei geschlossener Tür, bei geöffneter Tür und in Werkzeuglage betrachtet werden. Hinzu kommen Aspekte wie Verzug oder Vorspannung. Diese können ebenfalls berücksichtigt und vorgehalten werden.  

Wir analysieren die CAD-Daten und unterbreiten Vorschläge bezüglich:

  • Beseitigung von Hinterschnitten und damit Entfall von Schiebern - falls möglich,
  • Reduzierung von Materialanhäufungen,
  • Entformschrägen und Werkzeugtrennung am Bauteil,
  • Maßnahmen zum Toleranzausgleich z.B. Abstimmflächen,
  • Prognose bzgl. Verzug,
  • Umsetzung von Maßnahmen gegen Verzug nach Simulation,
  • Optimierung von speziellen Features wie Filmscharnier, Rasthaken, Schraubdom, Kennzeichnung, Verclipsung

Nach Abstimmung mit OEM und Kunde setzen wir die besprochenen Maßnahmen in den CAD-Daten um. Ziel ist die Entwicklung von Modellen, die folgende Anforderungen erfüllen:

  • Modell * für Werkzeugbau - Bauteil in Werkzeuglage mit Trennung, Radien, Entformschrägen, Vorhalt Verzug, Vorspannung, Abstimmflächen, Kennzeichnung
  • Modell * für OEM - Bauteil in Einbaulage(n) ohne Vorspannungen oder Maßnahmen gegen Verzug,
  • Modell * zur Simulation - ohne Einzelheiten wie Radien,
  • Prozessketten-Modell * z.B. zum Lehren- oder Vorrichtungsbau

    * Modell = CAD-Datei für Einzelteil, Zusammenbau und/oder Zeichnung = CATPart / CATProduct / CATDrawing / STEP / IGES

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Kunststoffteile auch 2K

Die folgenden Beispiele stehen für das breite Spektrum unserer Kunststoffteile:

  • Abdeckung Motor
  • Adapter, Blende, Spaltabdeckung
  • Batteriekonsole, Motorträger, Rahmenteil
  • Bowdenzugkupplung
  • Clip mit Tannenbaum, mit Filmscharnier
  • Halter für: Steuergerät, Elektronikmodul, Antenne, Receiver, Lambdasonde, Lautsprecher, e-Call
  • Kabelführung, Kabelkanal, Leitungshalter, Kabelhalter
  • Kotflügel für Baumaschinen und Traktoren
  • Lenkstockhebel, Griff Lenksäule
  • Luftleitteile, Wasserleitteile
  • Spitzguss-Teile Fahrzeug Interior / Exterior
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Gummiteile auch 2K

Meist sehen sie einfach aus. Doch der Teufel steckt im Detail. Hier eine Auswahl der von uns konstruierten Gummiteile:

  • Kabel-Tülle: Heckklappe, Tür, Innenraum, Unterboden, Spoiler, Radhaus, Heckleuchte, Sitz
  • Abdichtungen im Türraum, Motorraum
  • Einlegeteile, Einlegematten, Ablageteile
  • Hutze
  • Kotflügel für Baumaschinen und Traktoren,
  • Stirnwandtülle, Radhaustülle, Unterbodentülle,
  • Stopfen, Puffer, Schutzkappe, Steckerabdeckung
  • Entgasungstülle, Hochvolt-Tülle
  • Leitung: Unterdruck, Vakuum, Entwässerung
  • Stutzen

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Mehrkomponentige Teile und Zusammenbauten

Mehrkomponentige Bauteile und komplexe Zusammenbauten mit unzähligen Abstimmflächen sind die Königsdisziplin der Konstruktion. Das ist unsere tägliche Arbeit. Nutzen Sie unsere Erfahrungen bei der Entwicklung folgender Bauteile:

  • Innenraumleuchte
  • Dachbedieneinheit
  • kaschierte und belederte Teile im Fahrzeuginnenraum
  • Interieur-Teile (ausser Lenkrad und Sitz)
  • CFK und GFK Teile
  • Literaturtasche für Flugzeugsitz
  • Teile im Motorraum wie Kabelkanäle, Ladeluftrohre, Träger, Luftführungen
  • Pumpen im Fahrzeug (Kraftstoff, Wasser, ...)
  • Windabweiser
  • Toleranzbetrachtungen für diverse Projekte