Seit 1999 haben wir weit über 1000 Teile für Zulieferer der OEMS wie AMG, AUDI, Bugatti, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Rolls-Royce, Opel, Porsche, Volvo und VW konstruiert. Konstruktion und Teileentwicklung von Spritzguss-, Blas- und Rotationssinterteilen sind das Kerngeschäft der Firma. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Optimierung von Bauteilen. Ein typisches Szenario ist im Folgenden beschrieben:
OEM hat Modell * entwickelt. Funktion ist erkennbar. Baumraumdaten werden zur Verfügung gestellt.
Unser Kunde hat die Aufgabe das Teil herzustellen.
Unsere Aufgabe ist es, die Bauteile werkzeug-, fertigungs- und funktionsgerecht zu optimieren.
Wir konstruieren Bauteile parametrisch in verschiedenen Lagen. Bei der Entwicklung einer Türtülle - im Auto zwischen A-Säule und Tür - ist das von großem Vorteil. Die Tülle muss bei geschlossener Tür, bei geöffneter Tür und in Werkzeuglage betrachtet werden. Hinzu kommen Aspekte wie Verzug oder Vorspannung. Diese können ebenfalls berücksichtigt und vorgehalten werden.
Wir analysieren die CAD-Daten und unterbreiten Vorschläge bezüglich:
Nach Abstimmung mit OEM und Kunde setzen wir die besprochenen Maßnahmen in den CAD-Daten um. Ziel ist die Entwicklung von Modellen, die folgende Anforderungen erfüllen:
* Modell = CAD-Datei für Einzelteil, Zusammenbau und/oder Zeichnung = CATPart / CATProduct / CATDrawing / STEP / IGES